Klingende Liege hilft Patienten mit MS

Patientin liegt auf Liege, Therapeutin arbeitet mit ihr
Die Schwingung der Liege aktiviert die erkrankten Nerven | Foto: Helios

Zugegeben, es klingt etwas esoterisch: Der Patient legt sich auf eine Liege, unter der 26 gleichgestimmte Saiten angebracht sind. Der Therapeut schlägt die Saiten an – die Schwingung aktiviert die erkrankten Nerven, dem Patienten geht es besser. Das konnte in einer Studie bewiesen werden.

Im Jahr 2011 bekamen in der Helios Klinik Hagen-Ambrock, heute VAMED, 30 Patienten mit Multipler Sklerose (MS) drei Wochen lang neben ihren anderen Therapien zwei Mal wöchentlich die Klangliege verordnet. 30 andere wurden stattdessen mit dem Hydrojet, einer Wasserdruck-Massageliege, behandelt. Danach mussten beide Gruppen Fragebögen ausfüllen und einige bei Multipler Sklerose übliche Tests zur Feinmotorik ausführen. „Da konnten wir bei den Klangliegepatienten bei der Feinmotorik, der Tiefensensibilität und Körperwahrnehmung signifikante Verbesserungen feststellen“, erklärt Musiktherapeutin Dr. Claudia Dill-Schmölders.

Helios förderte die Studie damals mit 5.300 Euro. Ein Erfolg bis heute: Die Klangliege ist jeden Tag rund acht Mal im Einsatz. Besonders gute Erfolge werden bei Patienten mit MS, Guillain Barré, Schlaganfall, Parkinson, Narkolepsie und Polyneuropathie erzielt. Dr. Dill-Schmölders: „Viele Patienten genießen die Anwendung der Klangliege und spüren Verbesserung. Es gibt immer mehr Musiktherapiepraxen, die so eine Behandlung anbieten.“

 

Quelle:

https://www.helios-gesundheit.de/magazin/forschung-bei-helios/news/forschungsprojekte-bei-helios/

__________________________________________

Klang-Erlebnis auf der Klangliege 

Ein einzigartiges Gefühl, getragen werden von den Klängen und Schwingungen der Klangliege

 

45 Min. 35,00 €
60 Min. 45,00 €

incl. Vor- und Nachgespräch

Hier finden Sie mich

Sina Schmidt
Peter Hess® Klangpädagogin
Stengelsmühle
97490 Poppenhausen

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 9725 2113215 +49 9725 2113215

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.